Gemeinsames Klettern stärkt das Team
Diez. Im Diezer Kletterwald haben die Wirtschaftsjunioren (WJ) Limburg-Weilburg-Diez trainiert, wie man im Team besser zusammenarbeitet. „Gemeinsames Klettern heißt, miteinander Hindernisse zu überwinden. Das ist ideal, um Teamarbeit zu lernen“, erklärt Anna Gogel. Sie hat die „WJ-Teamday“ genannte Veranstaltung gemeinsam mit Mirko Braun organisiert. Nach dem gemeinsamen Klettern gab es für insgesamt zehn Junioren noch einen spannenden Vortrag von dem renommierten Teamtrainer Martin Lunz.
Einer der Schwerpunkte der Wirtschaftsjunioren sind Jobtrainings für junge Unternehmer und Führungskräfte. „Dass die Zusammenarbeit der Mitarbeiter funktioniert, ist für jede Firma wichtig“, sagt Anna Gogel. Für sie geht es darum, beim gemeinsamen Klettern Verständnis für die Stärken und Schwächen des Anderen zu entwickeln und sich gegenseitig zu motivieren.
„Besonders schön war, dass neben Mitgliedern unseres WJ-Kreises auch Westerwälder, Offenbacher und Frankfurter Junioren mitgemacht haben“, findet Mirko Braun. So stärke der Teamday auch den Zusammenhalt der Juniorenkreise. Beim abschließenden Vortrag war auch der hessische WJ-Landesvorsitzende Sion Wellkamp dabei. Darin erklärte der aus Elz stammende Martin Lunz unter anderem, in welchen Phasen ein Team zusammenfindet und wie die Gruppe dynamisch miteinander arbeitet.
„Das war ein idealer Abschluss des Tages, und er brachte noch einmal viel dafür, die Mitglieder unseres Juniorenkreises für die WJ-Arbeit zu motivieren“, zieht Mirko Braun ein zufriedenes Fazit. Dass die Arbeit im Team funktioniert, wird für die Junioren in nächster Zeit besonders wichtig sein. Schließlich organisieren sie eine Landeskonferenz für ihren Verband – und zwar für Hessen und Rheinland-Pfalz gleichzeitig. Termin ist vom 23. Bis 25. Juni 2017.