Seminare, Einsatz, echte Netzwerke

Wirtschaftsjunioren planen ihr Programm für 2018

Schon im Herbst sind die Wirtschaftsjunioren (WJ) Limburg-Weilburg-Diez damit beschäftigt, das kommende Jahr zu planen: Welcher Schwerpunkt wird gesetzt – welche Themen sollen im Vordergrund stehen? Als künftige Junioren-Chefin steht Nicole Hoppe in den Startlöchern. Sie plant, besonders das Fortbildungsangebot der WJ zu stärken. Und sie freut sich über jeden Interessierten aus der Region, der mit anpacken möchte.

„Die WJ sind nicht nur ein Netzwerk, sondern auch eine Trainings-Organisation, die spannende Seminare für den Berufsalltag anbietet – zum Beispiel Beratung für Gründer oder Rhetorikkurse“, erklärt Hoppe. Nachdem das Jahr 2017 vor allem von der Doppel-Landeskonferenz in Limburg geprägt war, soll es ab Januar intensiv darum gehen, das Thema Fortbildung zu stärken – auch in Zusammenarbeit mit anderen Junioren. „Jenseits unseres Kreises, in dem wir Limburger Junioren uns austauschen, Projekte verwirklichen und voneinander lernen, gibt es schließlich ein großes Netzwerk von Nachbarkreisen“, erklärt Hoppe. „Hier wollen wir stärker voneinander profitieren – die anderen Juniorenkreise bieten schließlich auch tolle Trainings und Seminare.“

Für das Vorstandsteam und für die verschiedenen Projekte, in denen sich die Jungunternehmer und Nachwuchs-Führungskräfte engagieren, sucht sie noch nach Unterstützung: „Wer Lust hat, sich einzubringen, kann sich gern bei uns melden. Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass neue Mitglieder begeistert von der Juniorenarbeit sind, wenn sie unseren Verband erst einmal kennengelernt haben“, sagt die künftige Junioren-Chefin. Zum Beispiel beim Thema Pressearbeit suchen die WJ Limburg noch nach Unterstützung für 2018.

Übrigens: Bevor das Jahr zu Ende geht, stehen noch ein paar spannende Termine an – unter anderem ein Kamingespräch mit dem Limburger Bürgermeister, Dr. Marius Hahn. Interessierte können gern einmal bei einem der Termine vorbeischauen oder sich bei Nicole Hoppe melden.