Neujahresempfang mit dem Regierungspräsidenten und 110 Gästen

Die Wirtschaftsjunioren Limburg-Weilburg-Diez starten in das Jahr 2020 mit einem Rekord. Beim Neujahresempfang verbrachten 110 Gäste, so viele wie nie zuvor, einen kurzweiligen Abend in der noch jungen Gastronomie L’Osteria im Limburger ICE-Gebiet.

Wie auch 2018, wurde das vergangene Jahr erneut mit einer steigenden Mitgliederzahl beendet. Damit 2020 weitere Neumitglieder hinzukommen, stellte Spriestersbach, der frisch gewählte Präsident, ein abwechslungsreiches Programm vor. Der Besuch der Blechwarenfabrik und Weilburg Coatings, das traditionelle Heringsessen mit Vortrag zu New Work und ein Whisky-Tasting im Rahmen der Whiskymesse sind nur einige Programmpunkte im ersten Halbjahr, bei denen junge Führungskräfte, Unternehmer und Selbstständige die Wirtschaftsjunioren kennenlernen können.

Die Gastreden des Abends eröffnete der IHK-Präsident Ulrich Heep. Er hob die enge Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren und die starke Präsenz dieser im vergangenen Jahr hervor und dankte damit insbesondere Senta Masurat.

Die Anwesenden, darunter lokale Prominenz aus Wirtschaft und Politik sowie Fördermitglieder und Interessenten, durften dann dem Keynote Speaker folgen. Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich zählte dem staunenden Publikum die vielfältigen Aufgaben eines Regierungspräsidiums auf, die von Luftrettung bis Abschiebung reichen. Noch mitreißender war Ullrichs Erfahrungsbericht zu Streitthemen wie beispielsweise dem Bau von Windrädern. Er plädiert dafür, dass wieder mehr und schneller Kompromisse gefunden werden und absolute Positionen verlassen werden. Sein folgendes Plädoyer gegen, seiner Einschätzung nach, immer stärker aufkommenden Populismus und die „einfachen Wahrheiten“ aus komplexen Zusammenhängen, war sodann wenig überraschend.

Wir freuen uns und danken, dass wir in zahlreichen Presseartikeln mit der Veranstaltung erschienen sind:

„Mehr Engagement für die Gesellschaft. Wirtschaftsjunioren stellen neuen Vorstand vor und möchten in Ruanda eine Schule bauen“, Nassauische Neue Presse am 01.02.2020

„Wirtschaftsjunioren werben weiter um Mitglieder“, Rhein-Lahn-Zeitung am 04.02.2020

„Wirtschaftsjunioren wählen neuen Vorstand und begrüßen 110 Gäste zum Neujahrsempfang“, BrachinaImagePress.de am 04.02.2020 (Link: https://brachinaimagepress.de/wirtschaftsjunioren-waehlen-neuen-vorstand-und-begruessen-110-gaeste-zum-neujahrsempfang )

„Spriestersbach ist neuer Präsident“, Weilburger Tageblatt (mittelhessen.de) am 06.02.2020 (Link: https://www.mittelhessen.de/lokales/limburg-weilburg/limburg/spriestersbach-ist-neuer-prasident_21185565 )

„Wirtschaftsjunioren wählen Vorstand für 2020. Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren lockt viele Gäste in die L’Osteria“, IHK Magazin, 02-03 2020 (Link: https://www.ihk-limburg.de/share/flipping-book/4708896/index.html#page/30 )