Traditionelles Heringsessen

Unser traditionelles Heringsessen am Aschermittwoch stand dieses Mal im Zeichen der neuen Arbeitswelt, dem „New Work“. Mehr als 20 Junioren fanden bei Schneetreiben den Weg zur Veranstaltung und genossen die Fisch-Variationen im Georgs.

Volker Mari, Coach für Führungskräfte, fragte in seinem Vortrag „Wie viele Mitarbeiter sind motiviert und wieso haben mehr als 15% bereits innerlich gekündigt?“
Die einfache aber unbequeme Wahrheit: die Führungskräfte, Vorgesetzten, Abteilungsleiter, zu denen viele der Zuhörer gehören, sind der Hauptgrund für Frust bei den Mitarbeitern.

Gegensteuern lässt sich mit Empathie, Vertrauensvorschuss sowie fachlicher und sozialer Weiterbildung. Die Formel ist einfach. Sind Mitarbeiter zufriedener, werden es die Kunden dank besserer Kundenbeziehung auch sein. Die Führungskraft wird entlastet, hat ebenfalls mehr Freude an der Arbeit und zwangsweise wird das Unternehmen erfolgreicher.

Spannend, was einige Junioren von den ersten Schritten hin zu New Work aus ihrem Unternehmen berichteten. Ein toller Einblick in ein Thema, dass uns alle betrifft.